Gartenmöbel sind ein Muss für jedes Haus (natürlich nur, wenn Sie den richtigen Platz im Freien haben). Allerdings sind nicht alle Gartenmöbel gleich. Die Qualität der verwendeten Materialien und Oberflächen kann einen großen Unterschied für die Haltbarkeit der Möbel ausmachen und, was noch wichtiger ist, ob Sie sie im Freien aufbewahren können. Wenn Sie keinen Platz haben, um Ihre Gartenmöbel drinnen zu lagern, zögern Sie vielleicht, in Möbel zu investieren, die aufgrund des berühmten schlechten Wetters unbrauchbar werden könnten.
Welche Gartenmöbel kann ich draußen stehen lassen?
Die meisten Gartenmöbel sind so konzipiert, dass sie das ganze Jahr über draußen bleiben können, aber es gibt bestimmte Einschränkungen und Dinge, die Sie tun können, um eine Abnutzung durch das Wetter zu verhindern. Verwenden Sie eine Gartenmöbelabdeckung oder behandeln Sie Ihr Gartenmöbel-Set je nach Material mit einer Versiegelung oder einem Öl. Vor allem auf Ihre Design Gartenmöbel sollten Sie gut achten.
Können echte Rattanmöbel auch im Freien verwendet werden?
Trotz ihres Preises können echte Rattanmöbel nicht das ganze Jahr über im Freien stehen, zumindest nicht in Deutschland. In der Tat werden Sie in diesem Teil der Welt nur selten echte Rattan-Gartenmöbel finden. Stattdessen finden Sie eine Menge Faux-Rattan-Möbel. Aus Kunststoff und Stahlrahmen gefertigt, halten sie schlechterem Wetter besser stand als das echte Rattan. Aber auch diese sollten im Winter immer noch im Haus und in der Feuchtigkeit gehalten werden.
Wenn Sie sich für ein echtes Rattan entscheiden, sollten Sie es in den Herbst- und Wintermonaten drinnen aufbewahren und in den Frühlings- und Sommermonaten abdecken, wenn es nicht in Gebrauch ist. Das liegt daran, dass echte Rattanmöbel bei Regen schnell verrotten.
Ist es sicher, Holzmöbel im Freien aufzustellen?
Gartenmöbel aus Holz können problemlos das ganze Jahr über genutzt werden, vor allem wenn sie regelmäßig gepflegt werden, aber die Holzart macht einen Unterschied. Es gibt viele verschiedene Holzarten, die für Gartenmöbel verwendet werden. Sie können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden
- Harthölzer – Ulme, Teak, Eukalyptus, Eiche
- Nadelhölzer – Kiefer, Fichte, Zeder, Tanne
Jede dieser Arten hat unterschiedliche Eigenschaften, aber alle sollten behandelt werden, wenn sie 12 Monate im Jahr im Freien stehen. In einer feuchten Umgebung beginnen diese Materialien schließlich zu verrotten. Dies wird das Holz ernsthaft schwächen und Risse und Spalten verursachen.
Es gibt viele Öle, Behandlungen und Versiegelungen, die helfen können, Schäden an Ihren Möbeln zu verhindern. Bei regelmäßiger Pflege können Sie davon ausgehen, dass Ihre Möbel 20 Jahre und mehr halten, selbst wenn Sie sie das ganze Jahr über im Freien stehen lassen. Je nach Qualität des Holzes kann die Lebensdauer bis zu 40 Jahre betragen.
Können Kunststoffmöbel im Freien verwendet werden?
Gartenmöbel aus Kunststoff können eine wirtschaftliche Option sein. Sie können perfekt funktionale Möbel für Ihren Außenbereich zu einem niedrigen Preis bekommen. Leider müssen Sie im Gegenzug Abstriche bei der Haltbarkeit und Qualität der Möbel machen.
Gartenmöbel aus Kunststoff verrotten nicht, bekommen keine Risse oder brechen bei nassem Wetter im Winter, so dass man sie theoretisch das ganze Jahr über im Freien stehen lassen kann.
Allerdings sind Gartenmöbel aus Kunststoff oft sehr leicht. Wenn ein starker Wind weht, kann es nicht an seinem Platz bleiben. Dies führt unweigerlich zu Schäden und in einigen Fällen zu Schäden an allem, mit dem es in Kontakt kommt. Wenn Sie Ihre Kunststoff-Gartenmöbel nicht nach drinnen stellen können, überlegen Sie, wie Sie sie sichern können, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Kunststoffmöbel können auch ausbleichen, wenn sie in der Sonne stehen, daher ist es eine gute Idee, sie in den wärmeren Monaten abzudecken.
Können Eisenmöbel im Freien verwendet werden?
Stahl ist ein hervorragendes Material für Gartenmöbel. Es ist billig, stark und langlebig. Wenn er abgedeckt ist, kann er im Winter draußen bleiben, was jedoch gefährlich sein kann.
Stahl rostet, wenn er in einer feuchten Umgebung belassen wird, und dieser Rost hinterlässt einen orangefarbenen Fleck auf Ihrer Veranda. In den Frühlings- und Sommermonaten, wenn er nicht in Gebrauch ist, ist es eine gute Idee, ihn bei Regen abzudecken.
Sobald der Sommer vorbei ist, bringen Sie ihn nach Möglichkeit nach drinnen.